Leben.

Lernen. Lachen.

Wir sind eine zweigruppige integrative Kindertagesstätte mitten in Wiesmoor. Unser pädagogischer Alltag ist nach dem Offenen Konzept gestaltet.

In thematisch verschiedenen Lernwerkstätten entwickeln die Kinder ihre individuellen Interessen und Stärken. Bei uns lernt jedes Kind in seinem eigenen Tempo und reift so zu einer eigenständigen Persönlichkeit heran.

 
 

Profil

Wir sind eine zweigruppige integrative Kindertageseinrichtung mitten in Wiesmoor. In unserem pädagogischen Alltag arbeiten wir nach dem Offenen Konzept mit verschiedenen Lernwerkstätten. Wir betreuen 36 Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung. Acht Plätze sind für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen. Wir arbeiten sehr familienorientiert - unser regelmäßiges Eltern-Café bietet hierfür eine wichtige Grundlage. Eine enge Zusammenarbeit von Elternhaus und Kita ist die beste Voraussetzung für eine rundum gelungene Kindergartenzeit.

Konzept

Wir haben unsere Räume in den letzten Jahren in Schwerpunktbereiche umgestaltet. Verschiedene Lernwerkstätten sind so entstanden. Sie bieten den Kindern ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit, Entscheidungsfreiheit und Selbsttätigkeit.

Was wollen die Kinder von uns?

„Hilf mir es selbst zu tun. Zeig´ mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“
Maria Montessori

Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie basiert, wie die Arbeit mit den Kindern, auf Anerkennung, Respekt, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Ermutigung.

Angebote

In unseren Lernwerkstätten haben alle Kinder die Möglichkeit ganz individuelle Erfahrungen zu sammeln. In der Wortwerkstatt entdecken die Kinder die Welt der Buchstaben. Auf dem Außengelände haben wir ein Gewächshaus und bauen unser eigenes Gemüse an. Die Kinder lieben es, in der Holzwerkstatt zu hämmern und zu hobeln. Auch die Bastelwerkstatt und das Töpfer- und Tuschzimmer bieten unbegrenzte Möglichkeiten der kreativen Gestaltung. Zu unserem wöchentlichen Programm gehören Schwimmbadbesuche, Reiten und Waldausflüge.

 

 

So sieht's aus.

Unsere Einrichtung liegt im Herzen von Wiesmoor. Wir sind ein kunterbuntes Haus mit vielen Betätigungsmöglichkeiten für kleine Entdecker, Forscher, Künstler Tierpfleger, Akrobaten, Bücherwürmer, Gärtner… Auf unserem großzügigen Außengelände kann geklettert, gehüpft, gebuddelt und geschaukelt werden. Im eigenen Gemüsegarten bauen wir die gesündesten Leckereien an. Familien, die uns kennenlernen möchten, sind jederzeit herzlich eingeladen, sich unsere Einrichtung anzuschauen. Täglich ist unser Eltern-Café geöffnet.

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um diese vergrößert anzuzeigen.

 

Öffnungszeiten

 

Montag bis Freitag

Vormittagsgruppe Muscheln
8.00 Uhr – 14.30 Uhr

Ganztagsgruppe Möwen
8.00 Uhr - 16.00 Uhr

Frühdienst
7.00 Uhr - 8.00 Uhr

Kontaktdaten

 

Tiddeltopp Wiesmoor

Mullberger Str. 1, 26639 Wiesmoor
Telefon: 04944 - 3940

E-Mail: tiddeltopp-wiesmoor@leila-aurich.de

Leitung & Team


 

Monika Barrie

Leitung


 

Manuela Janssen

Stellvertretende Leitung