Leben.

Lernen. Lachen.

Die Türen unserer integrativen Kinderkrippe Lüttje Filapper sind seit Juli 2010 für alle Kinder im Alter von einem bis drei Jahren geöffnet.

Durch die Gestaltung eines anregenden Umfeldes, schaffen wir eine positive Entwicklungs- und Lernatmosphäre für alle Kinder und legen somit den Grundstein für bestmögliche Bildungschancen.

 
 

Profil

Es gibt in unserem Haus zwei integrative Ganztagsgruppen. Wir sind ein lebendiger und lebensfroher Ort, an welchem 8 pädagogische Fachkräfte bis zu 30 Kinder betreuen.

Eine intensive Elternarbeit ist für uns die grundlegende Voraussetzung für das Wohlergehen des Kindes. Wir leben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und uns, um gerade neue und schwierige Phasen für die Kinder sicher und geborgen gestalten zu können.

Konzept

Wir arbeiten in unserer integrativen Kinderkrippe nach dem entwicklungsgemäßen Ansatz. Die Kinder bekommen bei uns viel Zeit und Raum zum selbst gelenkten Spiel und werden mit ihren Bedürfnissen ganzheitlich wahrgenommen. Integration bedeutet, miteinander leben und voneinander lernen. Bei uns sind alle unabhängig ihrer Nationalität, ihres sozialen Hintergrundes und/oder ihrer Behinderung von Herzen willkommen.

Dies gilt für die Kinder und natürlich für ihre Familien.

Angebote

In unseren Angeboten nehmen wir die Welt mit allen Sinnen wahr, wir matschen, malen und kneten mit den Kindern. Dabei ist das Erlebnis immer wichtiger als das Ergebnis. Ferner erfahren die Kinder bei uns im Haus das gemeinsame Turnen, regelmäßige Waldbesuche, das Betrachten von Bilderbüchern, Baden und Entspannungsübungen zur Körperwahrnehmung.

Einmal wöchentlich nutzen wir den Bewegungsraum der Frühförderung und das Schwimmbad im Kindergarten Tiddeltopp. In unserem Alltag begleiten uns zudem Langzeitprojekte wie „Gesunde Ernährung“ und „Grüne Kita“.

Durch ein vielfältiges Angebot an Gesprächsforen mit und für Eltern tragen wir zu einem kommunikationsfreudigen und lebendigen Leben in unserer Kinderkrippe bei. Zum ersten Kennenlernen machen wir vor dem Krippeneintritt Hausbesuche und bieten gemeinsame Schnuppertage für Eltern und Kinder an.

 

 

So sieht's aus.

In unserem 2010 erbauten und freundlich eingerichteten Haus haben die Kinder unzählige Möglichkeiten die Welt zu entdecken. In unserem großen lichtdurchfluteten Spielflur findet jeden Morgen die Begrüßung und der Morgenkreis statt. Unser anregend gestaltetes Außengelände lädt zu Spiel und Spaß an der frischen Luft ein. In dem gemütlichen Ruheraum findet jedes Kind sein Nest, um nach einem erlebnisreichen Vormittag kuschelig geborgen Mittagsruhe zu halten.

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um diese vergrößert anzuzeigen.

 

Öffnungszeiten

 

Montag bis Freitag

8.00 Uhr - 16.00 Uhr

Frühdienst
7.00 Uhr - 8.00 Uhr

Kontaktdaten

 

Kinderkrippe Lüttje Filapper

Extumer Weg 61
26605 Aurich
Tel.: 04941- 6972497
Fax: 04941- 6972499

E-Mail: luettje-filapper@leila-aurich.de

Leitung & Team


 

Tanja Könitz

Leitung


 

Imke Rieken

Stellvertretende Leitung